Mehr Abfallbehälter braucht die Stadt

18.07.2020 Schon im meinem Wahlkampfflyer formulierte ich eines meiner Anliegen, im öffentlichen Raum ausreichend Abfallbehälter und Hundekottütenspender bereitzustellen. Etwa ein halbes Jahr später formulierte ich dazu einen Vorschlag, den unsere Fraktion in die Verhandlungen zum Haushalt 2020 einbrachte. Daraus entstand zunächst ein Prüfauftrag.

Jetzt trägt meine Arbeit im Stadtrat und im Betriebsausschuss erste Früchte.

Ein wichtiger Schritt für eine saubere und lebenswerte Stadt

In einem Pilotprojekt, das vom Stadtpflegebetrieb zeitnah umgesetzt wird, werden zunächst 15 neue Hundekottütenspender an zehn Standorten errichtet.

Für die Auswahl der Standorte spielen Kriterien wie die touristische Bedeutsamkeit, die Größe von Grünanlagen, das Vorhandensein von Spielplätzen und die Schwerpunkte der Verunreinigungen eine Rolle. Dies betrifft weitestgehend den Stadtkern von Dessau, aber auch Roßlau, die Waldsiedlung, Mosigkau, Kühnau und Meinsdorf. Damit ist ein Anfang getan. Wenn diese entsprechend genutzt und nicht ständig zerstört werden, bestehen gute Chancen, dass es mittelfristig deutlich mehr solcher Spender im gesamten Stadtgebiet von Dessau-Roßlau geben wird. Zur weiteren Finanzierung der Ausweitung des Projektes habe ich ein Patenschaftsmodell vorgeschlagen, welches dann zu gegebener Zeit ausgearbeitet wird.

Ich freue mich sehr, dieses Thema gemeinsam mit den Kolleg*innen meiner Fraktion vorangebracht zu haben und werde über die weitere Entwicklung berichten.

Marcus Geiger
Bündnis 90/DIE GRÜNEN

Wir für Dessau-Roßlau