Danke!

30.12.2019 Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. 2019 war eine große Chance für Dessau-Roßlau. Ich denke, wir haben sie genutzt. Daher möchte ich zum Ausklang einfach mal Danke sagen.

Über Jahre liefen die Vorbereitungen für das Bauhaus-Jubiläum. Um die Stiftung Bauhaus Dessau, die Klassik-Stiftung Weimar und das Bauhaus Archiv Berlin hat sich unter Unterstützung des Bundes und fast aller Bundesländer ein starkes Netzwerk gebildet. So ist für das vergehende Jahr ein Angebot mit hunderten Veranstaltungen und neuen oder wieder neu entdeckten Bauhausstätten entstanden, welches ohne Übertreibung weltweite Aufmerksamkeit geweckt hat. Dessau-Roßlau war einer der Hauptorte. Wir waren da, als das Licht anging! Auch wenn bei weitem nicht alles gelang, etliches spät und einiges gar nicht fertig wurde – darüber ließe sich ein Buch mit spannenden Überraschungen und Wendungen schreiben – bleibt ein fettes Plus. Wir sind bekannter und attraktiver geworden. Darauf lässt sich aufbauen.

Danke an alle, die dabei waren. Ob nun beruflich an jedem Arbeitstag oder ehrenamtlich bei einer der vielen Aktionen oder einfach nur als Gast an den hundert Tischen, in Violett, bei der Eröffnung der Kavalier und des Museums oder auf den Spuren der Unsichtbaren Orte.

Nun folgt ein „normales“ Jahr mit all den Fragen, welche 2019 etwas in den Hintergrund traten und jetzt gelöst werden müssen. Wenn wir etwas Schwung aus diesem Jahr mitnehmen und nicht vergessen, dass wir auch Besonderes können, bleiben wir im Plus.

Mit besten Wünschen für einen schönen Jahresausklang,

Guido Fackiner
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Wir für Dessau-Roßlau