Eine Stadt wird BUGA!

03.03.2023 Der Stadtrat hatte Ende 2020 beschlossen, Machbarkeitsstudien zur Durchführung einer Bundesgartenschau in Dessau-Roßlau erstellen zu lassen. Im Ergebnis soll nun die Bewerbung um die Ausrichtung der BUGA 2035 beschlossen werden.

In einem gut zweijährigen Prozess wurden die Ziele und Ansprüche an eine BUGA in Dessau-Roßlau formuliert und entwickelt. Zur Erarbeitung der Machbarkeitsstudie und eines Konzepts wurden externe Plaunungsbüros betraut. Die Stadt bildete einen Beirat, um die Wünsche und Vorstellungen der Öffentlichkeit in alle Überlegungen einzubeziehen. Es gab fortlaufende Abstimmungen mit der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft. Die Landesregierung sagte grundsätzliche Unterstützung zu. Stadtrat und Ausschüsse gaben in mehreren Schritten die nächsten Ziele vor. Im Oktober 2022 konnten die beteiligten Büros in der Marienkirche die Studie „Eine Stadt wird BUGA“ der Öffentlichkeit vorstellen.

Auf ihrer Grundlage befassen sich derzeit die Ausschüsse mit dem Beschluss zur Bewerbung und der Stadtrat soll diese Bewerbung zur Ausrichtung der BUGA 2035 am 8. März 2023 beschließen.

Guido Fackiner
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Externe Links

Downloads

Wir für Dessau-Roßlau