Gestärkt und mit neuem Schwung für Dessau-Roßlau

12.07.2019 Die Zusammenarbeit von GRÜNEN, FDP und Neues Forum – Bürgerliste aus dem letzten Stadtrat wird fortgesetzt. Mit nun 11 Stadträtinnen und Stadträten bilden wir die zweitgrößte Fraktion. Wir danken unseren Wählerinnen und Wählern für den Vorschuss an Vertrauen und werden uns engagiert der gewachsenen Verantwortung stellen.

Mit Karin Dammann sind wir erstmals im Präsidium des Stadtrates vertreten.

Zum Fraktionsvorsitzenden wurde Guido Fackiner gewählt, Jost Melchior ist stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Geschäftsführer ist Hendrik Weber. Die Mitglieder der Fraktion und ihre Aufgabenbereiche werden wir in den nächsten Ausgaben vorstellen. Wir danken den ausgeschiedenen Stadträten Klaus Meier, Dirk Hofmeister, André Schlecht-Pesé und Thomas Busch für ihre Arbeit und hoffen, sie in der inhaltlichen Arbeit weiter an unserer Seite zu haben.

Die neue Fraktion will eine offene, stärker bürgerorientierte Arbeit des Stadtrates befördern. Als erste Schritte in diese Richtung rufen wir die anderen Fraktionen auf, mit uns schnellstmöglich eine Wahl der Stadtteilbeiräte durch die EinwohnerInnen zu ermöglichen sowie die Erhöhung der Zahl der berufenen Bürger in den Ausschüssen durchzusetzen. In unserer Arbeit werden wir die Stadtbezirksbeiräte und Ortschaftsräte verstärkt einbinden.

Grundlage der Fraktionsarbeit sind die Kommunalwahlprogramme von GRÜNEN, FDP und Neues Forum – Bürgerliste, welche infolge der Zusammenarbeit in den letzten Jahren viele übereinstimmende Ziele enthalten. Unsere Vorhaben werden wir inhaltlich mit zahlreichen Partnern in offenen Arbeitskreisen bearbeiten. Bei Interesse an einer Mitarbeit wenden sie sich bitte per Telefon 0340.2206271 oder Mail fraktion@dessau-alternativ.de an uns.

Wir für Dessau-Roßlau