Land unterstützt BUGA

16.02.2024 Dieses neue Jahr begann für unsere Stadt mit einem überaus positiven Ereignis. Bei den Verhandlungen zum Koalitionsvertrag der Deutschlandkoalition in Magdeburg verständigten sich die Partner auf eine Unterstützung der Stadt Dessau-Roßlau bei einer möglichen BUGA-Bewerbung.

Bei der BUGA2035 ist nun auch die Landesregierung mit im Boot

Diese zugesagte Unterstützung zielte nicht nur auf die Ausrichtung einer Bundesgartenschau im nächsten Jahrzehnt, sondern knüpft bereits an die Feierlichkeiten zum Jubiläum der Bauhausschule in unserer Heimatstadt an. Erste finanzielle Unterstützung durch das Land gab es bereits für die Erstellung einer Machbarkeitsstudie zur BUGA-Ausrichtung. Der weitere Verlauf ist bekannt. Es wurde ein tragfähiges und inhaltsreiches Konzept entwickelt, welches im Stadtrat einstimmig bestätigt wurde und auch die Bundesgartenschaugesellschaft überzeugte. Der Zuschlag wurde quasi erteilt.

In seiner letzten Sitzung des Jahres 2023 beschloss dann auch die Landesregierung unsere Stadt bei der Ausrichtung der BUGA zu unterstützen. Diese positive Nachricht überbrachte Minister Sven Schulze bei seinem ersten offiziellen Termin des Jahres 2024 am 3. Januar in Dessau-Roßlau.

„Eine Stadt wird BUGA“ – allein dieses Motto zeigt, dass es sich bei unserem Konzept nicht um die übliche „Blümchenschau“ handeln wird. Ankerpunkte werden Themen wie Mobilität, demographischer Wandel, neue Arbeitsformen und nachhaltige Stadtentwicklung sein. Alles Aufgaben, denen wir uns als Stadt sowieso widmen müssten. Umso besser ist es da doch, unsere Ideen und Konzepte in einer solch repräsentativen Gartenschau vorzustellen. Bin ich doch davon überzeugt, dass deren Strahlkraft weit über die Landesgrenzen hinaus gehen wird und die vorgestellten Lösungen für eine Vielzahl von Kommunen von Interesse sein werden.

Für uns als Bürgerschaft kommt es nun darauf an, uns hinter diesem Projekt zu versammeln und die Chancen zu begreifen, die sich damit für unsere Stadt und die umliegende Region als Ganzes bieten. Lassen Sie uns bildlich die Idee pflanzen: „Dessau-Roßlau: Wo die Zukunft zu Hause ist!“ Einen positiven Nebeneffekt hat die BUGA2035 schon jetzt: Als landesbedeutsames Projekt wird das Land unserer Stadt vorab fast 10 Mio. EUR für Infrastrukturvorhaben zur Verfügung stellen. Konkret geht es hierbei um die Erneuerung der Zerbster Brücke im Stadtteil Roßlau.

Jörg Bernstein
FDP

Wir für Dessau-Roßlau