Soko Müll

15.07.2022 Leider ist Müll mal wieder ein wachsendes Problem in unserer Stadt. Es reichen wenige, die Sperrmüll einfach an der nächsten stillen Stelle oder im Schutz der Dunkelheit „abwerfen“, um ein Viertel zu vermüllen. Dabei war es noch nie so einfach, Sperrmüll zu entsorgen.

Dabei war es noch nie so einfach, Sperrmüll zu entsorgen. Eine Abholung steht jeder und jedem einmal im Jahr kostenfrei zu.

Die Anmeldung ist seit einiger Zeit auch online möglich.

Ich träume nicht davon, in einer Stadt zu leben, die Geld für die Durchsuchung des Hausmülls und Recherchen nach den Verursachern wilder Müllstellen ausgibt. Aber eine vermüllte Stadt gefällt mir noch weniger. „Guten Tag, hier Schulze von der SoKo Müll zur Überprüfung eines Sachverhaltes“. Noch ist ein solcher Satz an der Haustür selten in Dessau-Roßlau. Wir alle haben es in der Hand, das Problem selber in den Griff zu bekommen.

Gleiches gilt übrigens auch für die Unart, gelbe Säcke fern der Abholung aus der persönlichen Verantwortung zu entlassen. Die Stadt Dessau-Roßlau stellt die Abholtermine in die kostenlose App Müllabfuhr ein. So können Sie sich mit der App vor der Abholung bequem und pünktlich erinnern lassen. Nach meiner Erfahrung werden solche Texte meist weniger von Müllsündern gelesen, daher bitte weitersagen!.

Guido Fackiner
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Wir für Dessau-Roßlau