Wir trauern um Klaus Tonndorf

14.03.2020 Überraschend und doch nach einer sorgsamen Zeit des Abschieds, hat uns der plötzliche Tod unseres langjährigen Stadtratskollegen Klaus Tonndorf betroffen gemacht. Mit ihm verlieren wir einen treuen Ratgeber, einen aufrechten Demokraten, einen fleißigen Streiter für unsere gemeinsamen Ziele, den Freund und einsatzfreudigen Macher.

Seinem Leben und Wirken als Mensch, Ehemann, Familienvater, Lehrer, Nachbar und engagiertem Bürger wird in diesen Tagen in vielen Reden und Nachrufen gedacht.

Als Stadtratsfraktion „GRÜNE · FDP · Neues Forum-Bürgerliste” ehren wir den politischen Wegbegleiter als aufrichtige und verdienstvolle Persönlichkeit der Kommunalpolitik. Er hat in den Tagen der Wende mit seinem übergroßen Einsatz das Neue Forum mit ins Leben gerufen und sich so als Friedensstifter auf dem Weg in unsere demokratische Gegenwart eingebracht. Fast 20 Jahre lang stand er als einer der Bundessprecher an der Spitze der Bürgerbewegten. Seine Tätigkeit in den Kommunalvertretungen in Roßlau und Dessau-Roßlau war kraftvoll und hat wichtige Entscheidungen herbeigeführt. Sein Engagement für die Städtepartnerschaften hat Menschen verbunden.

Klaus Tonndorf hat zu Recht höchste Auszeichnungen durch unsere Stadt erfahren, er bleibt uns allen ein Beispiel in Leben und Wirken.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie. Wir wollen an ihrer Seite stehen und trösten, auch wenn wir dafür nur still die Hand halten können.

Hendrik Weber
Neues Forum-Bürgerliste

Wir für Dessau-Roßlau